Anleitungen Patchwork und Quilts

Utensilo mit Fächern

Utensilo mit Fächern

Utensilo mit Fächern

Inspiriert von Katharina von 4 Freizeiten habe ich mich im Februar (und März) für den Taschen-Sew-Along auch für ein Utensilo mit reichlich Fächern entschieden.

Das ist vielleicht ein bisschen gemogelt, weil ich beide Monate zusammen packe, aber für mich war die große Hemmschwelle bei diesem Projekt: Wie berechne ich die runde Bodenfläche?

zur Anleitung


Nähmaschinenhülle

Die letzten beiden Tage war wieder der Patchworkkurs von unserer städtischen Volkshochschule, an dem ich jetzt schon seit drei Jahre teilnehme.

Ich melde mich immer wieder an, weil es einfach großartig ist, mal einen Freitagabend und fast den ganzen Samstag in fröhlicher Runde an der Nähmaschine zu sitzen…

zur Anleitung

Nähmaschinenhülle nähen

Nähmaschinenhülle


Ananas Quilt nähen

Ananas Quilt

Mini Ananas Quilt

Mal ehrlich: Pinterest hat ja ein leichtes Suchtpotenzial. Das merke ich immer wieder, wenn ich nett darauf hingewiesen werde, dass ich den einen Pin bereits gepinnt habe. Aber auch, als ich letztens meine Pinnwände neu sortieren wollte…

zur Anleitung


Mini Erdbeer Quilt

Nachdem ich den Ananas Miniquilt auf Pinterest gefunden hatte, wurden mir natürlich direkt weitere Mini Quilts in anderen Früchtchen-Formen vorgeschlagen. Und da ich ein Mensch bin, der sich schnell für neue Ideen begeistern kann, musste ich natürlich noch einen weiteren Mini-Quilt nähen…

zur Anleitung

Genähter Erdbeer Quilt

Erdbeer Quilt


Fertige Patchworkdecke

Patchworkdecke

Patchworkdecke

Mit meiner Patchworkdecke hat es sich ja quasi über Monate hingezogen. Warum kann ich gar nicht genau sagen, denn die einzelnen Schritte waren an sich schnell fertig. Aber wie das so ist, ist wohl irgendetwas dazwischen gekommen. Man kennt das ja…

zur Anleitung


Topflappen

Als Pendant zum Backofenhandschuh habe ich am Wochenende bei meinem Patchwork Kurs gleich noch einen Topflappen in der gleichen Art genäht. Denn etwas mit nur einer Hand aus dem heißen Backofen holen wollen, schreit gerade nach Verbrennungen (ich kenn‘ mich!). So also zum Topflappen…

zur Anleitung

Topflappen nähen

Topflappen


Backofen Handschuh

Backofenhandschuh

Backofenhandschuh

Neben dem runden Utensilo (ok den zwei runden Utensilos) habe ich es am Wochenende noch geschafft einen Backofenhandschuh zu nähen. Somit auch mein erstes richtiges Patchwork Werk!..

zur Anleitung


Kissenbezug

Ich weiß nicht, ob ich das schon einmal erwähnt habe, aber mein Balkon ist mein kleines Sorgenkind. Ich liebe die Wohnung und da ist alles auch nahezu perfekt und wunderbar eingerichtet, aber der Balkon ist leider, man muss es so sagen, ein kleiner Schandfleck, zumindest für mich. Besonders weil da wegen dem schlechten Wetter noch nicht so viel Energie rein geflossen ist. Das sollte nun anders werden…

zur Anleitung

Vorderseite Patchworkkissen

Patchworkkissen


Patchwork Leseknochen nähen

Leseknochen

Backofenhandschuh

Von diesem Schnittmuster und der Idee habe ich bereits schon schnell gehört, als ich angefangen habe zu nähen. Aber irgendwie gab es immer etwas anderes, was ich gerne nähen wollte. Aber dann hatte ich ja unglaublicherweise noch so viele Quadrate von meiner Patchworkdecke über, dass ich damit irgendetwas machen musste…

zur Anleitung


Sitzkissen

Das fast fertige Sitzkissen von Pattydoo musste hier wirklich fast ein Jahr rumliegen, bevor ich es mal eben in einer dreiviertel Stunde fertig genäht habe. Aber manchmal ist das so, oder? Kennt ihr das auch?..

zur Anleitung

Sitzkissen von Pattydoo

Sitzkissen


Graue, genähte Badypatchworkdecke

Patchworkdecke

Patchworkdecke

Heute zeige ich euch ein Projekt aus der Vergangenheit. Und mit Vergangenheit meine ich nicht letzte Woche, sondern von vor knapp einem Jahr. Das Projekt ist mitten in der Renovierungsphase des Altbaus, in dem wir inzwischen leben, entstanden…

zur Anleitung


Patchworkstern

Heute habe ich eine weihnachtliche Dekoidee für euch. Die Anleitung dafür habe ich auf Living at Home gefunden. Da wurde der Stern als Tischset vorgestellt, aber ich wollte lieber kleine Sterne nähen, die ich an die Fenster hängen kann. Darum habe ich die Vorlage nach einer langen Diskussion mit meinem Drucker verkleinert. Mein Drucker ist etwas eigen…

zur Anleitung

Patchworkstern

Patchworkstern