Anleitungen für Taschen und Täschchen

Stoffbeutel

Stoffbeutel

Stoffbeutel

Im neuen Jahr bin ich wirklich hochmotiviert und habe mich ein wenig nach Herausforderungen umgeschaut. Die letzten Tage habe ich euch noch mit älteren, schon längst überflüssigen Beiträgen versorgt, aber jetzt gibt es endlich wieder etwas Frisches!..

zur Anleitung


Täschchen mit Herz

Liebe, Liebe, Liebe! Auch im heutigen Blogbeitrag geht es um den Valentinstag und um ein Projekt mit Herz. Seitdem ich angefangen habe zu nähen, nähe ich kleine Täschchen immer wieder sehr gerne.

Auch wenn ich am Anfang meist nicht einmal einen Anwendungszweck für das Täschchen gibt, kann ich es einfach nicht lassen…

zur Anleitung

Täschchen mit Herzapplikation

Täschchen mit Herz


Pillentasche nähen

Pillentasche

Tasche für die Pille

Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt, ob ich nicht vielleicht eine Pillentasche nähen könnte. Und wie es so heißt, wenn du es dir vorstellen kannst, dann kannst du es auch nähen! Ich bin schon sehr stolz auf mich, dass ich das ohne Anleitung genäht habe und hätte sie am liebsten selbst behalten, aber sie ist nun schon längst woanders…

zur Anleitung


Kosmetiktasche mit Boden

Ich habe noch einmal eine Kosmetiktasche (eher Täschchen) genäht, da man ja das üben soll, was man nicht so gut kann. (Theoretisch wäre das nun allgemein noch das Nähen, aber ich meine hier Reißverschlüsse einzunähen)…

zur Anleitung

Kosmetiktasche mit Reißverschluss

Kosmetiktasche


Kosmetiktasche - Innenseite

Kosmetiktasche

Schminktasche

Mein erstes Projekt, dass einen Reißverschluss beinhaltet. Für jeden Nähanfänger ist der Reißverschluss vermutlich erst ein großes Mysterium. Zumindest habe mich erst etwas gescheut und nur kleine Täschchen genäht, die mit Knopf oder Klettband geschlossen werden…

zur Anleitung


Tampontäschchen

Ja unter diesem Suchbegriff findet man unzählige Blogs, in denen das Nähwerk „Tampontäschchen“ präsentiert wird. Da seit Montag der zu geschnittene Stoff für das Projekt „Portemonaie 2.0“ (diesmal wird alles besser, vor allem stabiler) hier rumliegt und ich mich nicht wirklich aufraffen konnte, alles zusammen zu nähen, habe ich mich an was sehr leichtes gemacht: ein Tampontäschchen…

zur Anleitung

Tampontasche

Tampontasche


Tasche in Blau mit kariertem Futterstoff

Tasche in Blau

Eckige Tasche

Heute mal ein kleines Werk, auf das ich doch echt stolz bin, weswegen es das nun auch in zweifacher Ausführung gibt!…

zur Anleitung


Kosmetiktasche

Es ist vollbracht! Das erste Projekt mit der neuen Nähmaschine wurde erfolgreich abgeschlossen. Und ich muss sagen, dass ich total begeistert bin.

Ich nähe zwar noch im absoluten Schneckentempo, vermutlich aus Respekt, aber es wird. In meiner Aufregung habe ich bei der Innentasche natürlich die Wendeöffnung vergessen, aber wen wundert’s? Die habe ich dann beim Zusammennähen der Teile am oberen Rand gelassen…

zur Anleitung

Kleines Täschchen nähen

Kosmetiktasche


Kosmetiktasche Innenfutter

Große Kosmetiktascher

Große Kosmetiktasche

Was ein motivierter Sonntag! Schon ein paar Tage lagen die zugeschnittenen Teile hier rum, aber irgendwie war ich nicht so in der Stimmung, es zu nähen. Besonders, weil es ja noch das geheime Geheimprojekt gab und das hatte sich inzwischen als ein zweites Tigerpuzzle entpuppt…

zur Anleitung


Faltbarer Beutel

Im September ist das Nähen definitiv etwas zu kurz gekommen, wie ich in meinem Monatsrückblick schon geschrieben habe. Aber Ende Oktober gibt es hoffentlich mehr zu sehen! Zumindest Genähtes. Vorausgesetzt ich werde nicht von einer fiesen Grippe oder ähnlichem ans Bett gefesselt, dann kann ich natürlich für nichts garantieren!…

zur Anleitung

Einkaufsbeutel

Einkaufsbeutel


Vorderseite der Tasche

Jutebeutel mal anders

Jutebeutel mal anders

Kennt ihr das, ihr habt einen Einfall und findet ihn so gut, dass ihr am liebsten sofort loslegen möchte? Ihr könnt an nichts anderes mehr denken? So einen Einfall hatte ich gestern. Eigentlich wollte ich stempeln, aber daran war nicht mehr zu denken…

zur Anleitung


Taschentuchtasche

Endlich steht meine Nähmaschine wieder auf ihrem Platz und ist einsatzbereit! Zwischen dem allmählich aufkommenden Weihnachtsstress, bin ich diese Woche leider nicht zum Nähen gekommen. Ich habe nur einen Klettverschluss wieder angenäht, aber das zählt wohl nicht ;-) …

zur Anleitung

Taschentuchtasche

Taschentuchtasche


Kosmetiktäschchen Susie

Kosmetiktasche

Kosmetiktasche Susie

Ja, heute gibt es mal wieder einen Beitrag zu und mit einem Täschchen! Schon ganz am Anfang meiner „Nähkarriere“ (:D Jetzt muss ich selber lachen) habe ich die Anleitung von dem Kosmetiktäschchen „Susie“ bei pattydoo gesehen und abgespeichert. Gefühlt ist die Susie ein „Must Sew“ in der Nähwelt und nun habe ich das Täschchen endlich genäht…

zur Anleitung


Clutch

Ich war auf eine Geburtstagsfeierlichkeit eingeladen und dachte mir, warum nähst du dir nicht eine passende Handtasche zum Kleid. Also kramte ich das Buch „Meine Tasche, Mein Design“ aus der hintersten Ecke des Bücherregeals hervor. Nachdem ich das Portemonnaie daraus genäht hatte und nicht so zufrieden war, hatte ich das Buch erst einmal zur Seite gelegt…

zur Anleitung

Clutch nähen

Clutch


Fertige Umhängetasche mit Gurtbändern

Umhängetasche

Umhängetasche

Ja, ich probiere es noch einmal, denn mein erster Versuch, wurde von einem Klecks Tomatensauce vereitelt, aber da ich damit sowieso nicht ganz so zufrieden war, alles noch mal auf Anfang.

In meinem Kopf war der Plan und seitdem arbeitet mein Kopf an der Logik, wie ich alles so zusammennähen muss, damit es am Ende gut ist. Ich habe immer noch einen Heidenrespekt vor einer Tasche, denn das ist irgendwie nicht mehr so ganz Anfänger…

zur Anleitung


Kindergartentasche

Im letzten Jahr habe ich bereits eine Tasche für den Kindergarten genäht und jetzt folgten zwei weitere. Inzwischen nähe ich nicht mehr so häufig Taschen wie am Anfang und irgendwie habe ich vergessen, wie viel Arbeit so eine große Tasche ist, besonders mit einer Applikation. Vielleicht liegt es an mir, dass ich so langsam bin, aber ich brauche wirklich lange…

zur Anleitung

Tasche mit Applikation

Kindergartentasche


Genähtes Flamingo Täschchen

Flamingo Täschchen

Täschchen

Auf der einen Seite bin ich sehr froh, dass es kein IDEE. Der creativmarkt Geschäft bei mir in der direkten Nähe gibt. Ich würde vermutlich einfach zu viel Geld für wunderschöne, aber nicht überlebenswichtige Dinge ausgeben. Auf der anderen Seite kann ich natürlich an keinem Geschäft vorbeigehen, wenn ich dann doch einmal in der Nähe bin…

zur Anleitung


Portemonnaie

Seit ein paar Wochen habe ich mir vorgenommen, mir bewusst täglich etwas Zeit für das Nähen einzuräumen, auch wenn es nur eine halbe Stunde ist. Denn oft habe ich abends dann doch nicht genäht, weil irgendetwas dazwischen kam. Ihr kennt das oder?..

zur Anleitung

Kleines Portemonnaie mit Kam Snaps nähen

Portemonnaie