Taschen-Sew-Along 2017 – Tierisch gut

Genähtes Etui mit Reißverschluss

Genähtes Etui mit Reißverschluss

Dauer: 1 Stunde | Anleitung: Burda | Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Heute geht es bei mir mit dem Juni Thema für den Taschen Sew Along weiter. Ja, es ist alles etwas durcheinander, aber bestimmt wird das irgendwann wieder. Die Hoffnung gebe ich zumindest nicht auf.

Taschensewalong 2017

Taschensewalong 2017

Zu dem Thema Tierisch gut passt der Stoff, den ich bereits im Januar verwendet habe, natürlich super gut. Und warum nicht einfach noch einmal verwenden? Richtig, dagegen spricht nichts :)

Da ich trotz moderner Technik immer noch viel mit Notizbüchern arbeite und somit auch reichlich Schreibmaterialien besitze, bin ich schnell darauf gekommen, dass ich mir eigentlich ein Stiftemäppchen nähen möchte. Denn dann habe ich alle Stifte, die ich gerne benutze, an einem Ort. Super für mich als kleinen Ordnungsfreak :D

Eine passende Anleitung habe ich bei Burda gefunden. Um euch selber dieses Mäppchen zu nähen, braucht ihr nur folgende Materialien:

  • Außenstoff
  • Innenstoff
  • Vlies zur Verstärkung
  • Reißverschluss

Als Hingucker: Stoffe absteppen

Als Verstärkung des Außenstoffes habe ich Thermolan verwendet. Damit es keine Probleme beim Nähen macht und verrutscht, habe ich das Thermolan auf den Außenstoff gesteppt und zwar in einem Abstand von 5cm.

Das hat nicht nur einen praktischen Hintergrund, sondern es sieht auch gleich etwas interessanter aus. Findet ihr nicht auch?

Details vom genähten Etui

Details vom genähten Etui

Mein Fazit

Das Etui ist am Ende komischerweise viel größer geworden als es auf den Bildern aussah. Das hat mich dann doch etwas überrascht. Wenn man es etwas kompakter haben möchte, kann man aber bestimmt die Größe der Stoffstücke am Anfang kleiner zuschneiden.

Zusätzlich sind leider durch die Nähart die zusammen genähten Nahtzugaben im Innenteil sichtbar, was ich nicht ganz so schön finde. Ich überlege noch, ob ich die Nähte mit Schrägband ummanteln könnte.

Aber erst einmal wird das Etui mit all meinen Lieblingsstiften befüllt und dann schaue ich, wie sehr mich das dann noch stört :)

Liebe Grüße,

Für all meine Projekte zum Taschen Sew Along 2017 habe ich eine extra Blogseite eingerichtet. Schaut doch mal vorbei! :)