6 Köpfe 12 Blöcke – Dutchman’s Puzzle

Dutchman's Puzzle

Dutchman’s Puzzle

Dauer: 1 Stunde | Anleitung: greenfietsen | Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Wer hätte es gedacht? Inzwischen ist es bereits Ende Juni und den Mai Block für den 6 Köpfe 12 Blöcke Sew Along habe ich jetzt erst fertig. Damals bei der Dresden Plate dachte ich noch, ich könnte euch ratzfatz auch den nächsten Block präsentieren.

Pustekuchen. Das war dann wohl nichts.

Mir schwirrte die Dresden Plate wohl noch so sehr im Gedächtnis rum, dass ich irgendwie vor dem neuen Block Schiss hatte. Aber wie es immer ist: Muss man einfach anfangen.

Der neue Block: das Dutchman’s Puzzle

Denn das Dutchman’s Puzzle ist einfach großartig. Für meine Begriffe gar nicht schwierig und am Ende kommt ein sehr schöner Block dabei raus. Ich mag das Geometrische sehr. Die Anleitung findet ihr auf dem Blog greenfietsen von Katharina.

Dutchman's Puzzle

Dutchman’s Puzzle

Zuschnitt ohne Inchlineal

Da ich kein Inchlineal habe, habe ich mir die zwei benötigten Größen aus Papier ausgeschnitten.

Die Papierschablonen habe ich zwischen Lineal und Stoff gelegt und daran entlang dem Lineal mit Rollschneider, den Stoff zugeschnitten. Natürlich möglichst ohne etwas von dem Papier wegzuschneiden. Das hat auch mehr oder weniger gut geklappt.

Dutchman's Puzzle Details

Dutchman’s Puzzle Details

Besonders stolz macht es mich, dass alles in der Mitte so wunderbar aufeinander trifft. Denn das sehe ich selbst als Kriterium für gutes und genaues Arbeiten beim Patchworken an.

Allein, dass der Block mit nur zwei verschiedenen Zuschnittgrößen auskommt, finde ich super. Dass, das auch anders sein kann, wissen alle, die bereits den Juniblock genäht haben.

Wieso ich das sagen kann? Auch wenn ihr es vielleicht nicht glaubt, aber mein Juniblock ist bereits schon fertig und wartet nur darauf gezeigt zu werden. Wuhu ich bin wieder voll im Rennen! :)

Liebe Grüße,


All meine Blöcke findet ihr auf einer eigenen Seite auf meinem Blog. Schaut gerne einmal vorbei! :)

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

