Trick 24: Rollschneider auch für Jersey nutzen

Jersey zuschneiden

Jersey zuschneiden

Jersey mit dem Rollschneider zuschneiden

Jetzt mal etwas ganz Verrücktes: Rollschneider können nicht nur für Baumwollstoffe verwendet werden, sondern sollten definitiv auch für andere Stoff genutzt werden!

Wenn ihr meinen letzten Beitrag zum Nähen von Babymützchen gelesen habt, habt ihr diesen Tipp bestimmt gesehen. Aber ich möchte ihn gerne noch einmal in der Trickkiste erwähnen, weil es für mich wieder so ein Überraschungsmoment war.

Manchmal ist man so in seinem Nähtrott drin, sodass man wirklich auf bessere Alternativen aufmerksam gemacht werden muss, weil man sie selber irgendwie nicht sieht.

Ein Wink mit dem Zaunpfahl reicht da meistens nicht aus, es muss schon ein Brückenpfeiler sein.

Bei mir war es genau so mit dem Rollschneider und Jersey. Ich habe gar nicht erst darüber nachgedacht, bin gar nicht erst auf den Gedanken gekommen, Jersey mit einem Rollschneider zu schneiden und habe somit alle Schnitte mühselig mit der Schere ausgeschnitten.

Als ich aber bei Ina’s Nähgeschichten davon hörte, habe ich es direkt an den Mützchen ausprobiert und ich sage es euch, es geht so viel schneller! Falls ich nicht die letzte auf diesem Planeten bin, die darauf gestoßen ist, probiert es aus :)

Liebe Grüße,

2 Gedanken zu “Trick 24: Rollschneider auch für Jersey nutzen

  1. Ich sollte wohl doch irgendwann über einen Rollschneider nachdenken, wenn der sogar für sowas eingesetzt werden kann. Ich dachte immer, der eignet sich nur für Patchwork, also gerade Linien.

    Liebe Grüße

    Gefällt mir

  2. hihi manchmal denkt man nicht drüber nach…aber ich sag euch ein rollschneider ist Gold wert… wenn er für Stoffe nicht mehr scharf genug ist kann man sich ja einen neuen kaufen und den alten super zum basteln nehmen, der schneidet nämlich auch prima Papier oder tonkarton- und das geht dann viel einfacher von der hand als die Schere

    Gefällt 1 Person

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

