6 Köpfe 12 Blöcke – Broken Dishes

Schon wieder ist ein Monat rum und das bedeutet natürlich auch, dass der nächste Block für den 6 Köpfe 12 Blöcke Sew-Along bekannt gegeben wurde.

Dieses Mal ist es der Broken Dishes und ihr findet die Anleitung dazu bei Einfach bunt.

Der erste Eindruck

Als ich den Block das erste Mal gesehen hatte, war ich ein wenig enttäuscht, denn er passt meiner Meinung nach nicht so gut zu den anderen. Die Elemente der ersten beiden Blöcke haben sich um die Mitte angeordnet, wobei der März Block sehr grafisch ist.

Genähter Block Broken Dishes

Block Broken Dishes

Aber wer weiß, wie die Blöcke der nächsten Monate aussehen. Vielleicht ist am Ende alles schön stimmig.

Ich habe mich dazu entschieden, den Block zweifarbig zu halten. Es gibt aber auch sehr schöne, genähte Beispiele mit drei Farben.

Das Nähen

Die Technik, wie dieser Block genäht wird, finde ich sehr interessant. Die Basis sind vier 8×8“ große Quadrate, von denen zwei jeweils rechts auf rechts aufeinander gelegt werden. Durch verschiedene Nähte entstehen 16 kleine Quadrate aus jeweils zwei Dreiecken.

Nähte

Nähte

Ja, tolle Technik. Nur bei mir ist irgendwas schief gelaufen. Denn am Ende waren die einzelnen Quadrate nicht gleich groß und ich habe einfach nicht verstanden, wie das passieren konnte.

So musste ich nachträglich noch viel zurecht schneiden und nur mit Mühe und Not (und einem Wunder) ist der Block ähnlich groß, wie die beiden Vorgänger.

Genähte Blöcke

Genähte Blöcke

Was haltet ihr von diesem Block und hattet ihr eventuell auch ähnliche Probleme?

Liebe Grüße,

4 Gedanken zu “6 Köpfe 12 Blöcke – Broken Dishes

  1. Dein Block sieht toll aus und ich finde, er fügt sich wunderbar in die Reihe ein- auch jetzt schon!
    (vielleicht hat was mit der Nahtzugabe nicht gestimmt, weil die Teile zu klein geworden sind?)
    Viel Spaß weiterhin! :-)

    Gefällt mir

  2. Mit drei Farben kann ich mir diesen Block gar nicht vorstellen – aber deine Kombi ist sehr hübsch geworden!

    Und die Größe hast du ja scheinbar wirklich gut retten können – ich wäre sicher verzweifelt ;)

    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

