Nähmaschinenhaube in Frühlingsfarben nähen

Die letzten beiden Tage war wieder der Patchworkkurs von unserer städtischen Volkshochschule, an dem ich jetzt schon seit drei Jahre teilnehme. Ich melde mich immer wieder an, weil es einfach großartig ist, mal einen Freitagabend und fast den ganzen Samstag in fröhlicher Runde an der Nähmaschine zu sitzen.

Dort kann ich mich an kompliziertere Projekten wagen, weil ich die Zeit und die Unterstützung der Kursleiterin habe.

Dieses Mal habe ich mich an eine neue Nähmaschinenhaube gewagt. Die Anleitung dazu habe ich schon vor Jahren gefunden, aber mich nie wirklich getraut. Darum war das Projekt perfekt für den Nähkurs.

Nähmaschinenhülle nähen

Nähmaschinenhülle nähen

Dauer: 3 Stunden | Anleitung: Sew Delicious & Eda Lindgren | Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Den Patchworkteil habe ich rechts und links von den Nähten mit weißem Garn auf Thermolan gesteppt.

Ich dachte immer, dass Thermolan nur für Projekte genutzt wird, die man in Gegenwart von Hitze benutzt. Aber nein, auch zum Füttern und Verstärken von Patchwork kommt Thermolan zum Einsatz.

Nachdem ich die Seiten rechts und links mittig an das Patchworkteil gesteckt habe, wurde es etwas fummelig, die Ecken unter der Nähmaschine zu nähen, sodass die äußere Hülle entstand. Es gab immer die Gefahr, dass irgendwo ein Knick entsteht.

Seiten der Nähmaschinenhülle

Seiten der Nähmaschinenhülle

Bei den Maßen für die Hülle habe ich mich an meiner momentanen Hülle orientiert und auch ein wenig frei Schnauze genäht.

Zum Schluss habe ich die Innen- und Außenhüllen unten am Rand mit einem Schrägband zusammennäht.

Schrägband anbringen

Schrägband anbringen

Dafür habe ich bei meiner Maschine einen Wellenstich (Nr. 29) verwendet. Denn das habe ich auch in dem Patchworkkurs gelernt, dass ein Geradstich viel zu riskant ist, da immer die Gefahr besteht, den hinteren Teil des Schrägbandes nicht zu treffen.

Stiche W6 N5000

Stiche

Das Schrägband habe ich übrigens selber gemacht. Wie zeige ich euch in meinem nächsten Beitrag.

Habt einen wunderschönen Restsonntag! :)

Liebe Grüße,

2 Gedanken zu “Nähmaschinenhaube in Frühlingsfarben nähen

  1. Pingback: Schrägband ganz einfach selbst gemacht | Kreativprojekte

  2. Pingback: Taschen-Sew-Along 2017 – Organisationshelfer | Kreativprojekte

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

