Selbstgemacht: Pinnwand mit Stoff beziehen

Heute gibt es mal etwas ohne Nähmaschine, aber natürlich trotzdem mit Stoff. Für mein Nähstübchen habe ich mir eine Pinnwand besorgt, da ich sehr, sehr gerne Listen mit allem Möglichen schreibe und damit sie nicht herumfliegen, sollen sie auf der Pinnwand einen festen Platz haben.

Pinnwand mit Stoff beziehen

Pinnwand mit Stoff beziehen

Die Pinnwand passte farblich mit ihrem Korkbraun aber so gar nicht in mein grau-weißes Nähzimmer. Weil ich wusste, dass mein Papa einen elektrischen Tacker besitzt, habe ich mir überlegt, die Pinnwand mit Stoff zu beziehen.

Wenn ihr auch eine Pinnwand beziehen wollt, benötigt ihr folgende Materialien:

  • Pinnwand
  • Baumwollstoff
  • Tacker
  • optional Sprühkleber

Stoff vorbereiten

Meine Pinnwand ist 40x40cm groß, weswegen ich den Stoff auf 50x50cm zugeschnitten habe. Sicherheitshalber habe ich die Kanten mit meiner Overlock versäumt. Nicht, dass der Stoff noch aufribbelt.

Versäuberte Stoffkante mit der Overlock

Versäuberte Stoffkante

Den Sprühkleber habe ich noch aus Studienzeiten und ausprobiert, ob sich damit der Stoff leicht auf der Pinnwand befestigen lässt, damit er gespannt bleibt, wenn getackert wird. Und es hat geklappt! Kann ich nur empfehlen!

Stoff befestigen

Im nächsten Schritt geht es schon ans Tackern. Dazu wird der Stoff um die Pinnwandkanten geschlagen und auf der Rückseite festgetackert.

Festgetackerter Baumwollstoff

Festgetackerter Baumwollstoff

Vorausgesetzt ihr habt auch wirklich nur die Pinnwand getroffen, fehlen nur noch zwei Nägel in der Wand und ihr könnt euch an einer schönen Pinnwand erfreuen.

Pinnwand mit Stoff beziehen

Pinnwand mit Stoff beziehen

Liebe Grüße,
Stephanie

5 Gedanken zu “Selbstgemacht: Pinnwand mit Stoff beziehen

  1. Hallo, ich wollte mal fragen, wo du diese Pinnwand besorgt hast, da sie ja nur hinten den Holzrahmen hat und nicht nur hinten… Danke! Liebe Grüße :)

    Gefällt mir

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

