Vergleich: Stoff bemalen oder bestempeln

Endlich beschäftige ich mich intensiv mit dem Stoffdruck. Natürlich stehe ich noch ganz am Anfang, aber das Thema interessiert mich wirklich sehr und ich kann mir gut vorstellen, dass es mir auch auf Dauer gut gefällt.

Angefangen habe ich mit dem Bemalen von Stoff. Damals habe ich einfach angefangen ohne jegliche Vorkenntnisse und nur mit Pinsel und Stoffmalfarbe. Die Farbtöpfe sind inzwischen deutlich größer und die Ausrüstung ein wenig gewachsen.

Stoff bemalen

Der große Vorteil vom Bemalen ist, dass man mehr Kontrolle hat. Man sieht genau, wo man ist und wie das Ergebnis aussieht. Außerdem ist alles möglich, was man selber malen kann.

Stoff bemalen

Ein Nachteil ist, dass es sehr sehr viel länger dauert. Stempeln dauert schon lange, wenn man mit einzelnen Stempeln arbeitet, so wie ich, aber nicht so lange wie das Bemalen.

Mich persönlich stört das nicht, denn ich finde das Malen von kleinen Kügelchen und Blättern auf einem Stück Stoff sehr entspannend und könnte es stundenlang machen. Zwischendurch sollte man aber die Pinselhand doch ausstrecken, sonst sind die Stunden nachher deutlich spürbar.


Stoff bedrucken

Mit selbst angefertigten Stempel geht das Bedrucken deutlich schneller als das Malen. Jedoch dauert die Vorarbeit, dass Herstellen der Stempel, da der Kleber gut getrocknet sein sollte, damit das Moosgummi auf der Plexiglasscheibe nicht verrutscht.

Farbige Dreiecke

Beim Stempeln wird man aber nie super gleichmäßig gedruckte Muster bekommen. Ich persönlich, finde das überhaupt nicht schlimm, weil dadurch das Muster noch interessanter aussieht und es eben selbstgemacht ist.

Zusammenfassung

Ich würde sagen, dass das Stempeln eher für großflächige und einfache Muster geeignet ist und das Bemalen eher von kleinere, aber kompliziertere Muster. Und natürlich je nachdem, ob man den Stoff gestaltet, weil man gerne Stoff gestaltet oder als Basis für das neue Nähprojekt, was man unbedingt nähen will. Bei zweitem steht natürlich nicht der Stoffdruck im Fokus, sondern das Nähen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Ich gehöre momentan noch definitiv zur ersten Gruppe, denn noch bin ich in der Ausprobierphase und kämpfe mit dem Farbenmischen. Viele Farben entstehen bei mir noch ungewollt durch Zufall. Irgendwie ist alles Wissen aus der Grundschule dazu verschwunden. Hoffentlich kommt es bald wieder!

Liebe Grüße,
Stephanie

2 Gedanken zu “Vergleich: Stoff bemalen oder bestempeln

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

