Kissenbezüge aus beschichteter Baumwolle nähen

Die Kissenbezüge auf meinem Balkon haben gelitten und zwar sehr. Da ich zwar Ordnung liebe, aber manchmal doch etwas faul bin, habe ich sie natürlich nicht jede Nacht und vor jedem Regen rein geholt. Nein, sie waren immer draußen. Und das konnte man ihnen ansehen. Diese Farben waren einmal:

Kissen mit Papselband

Nach der Wimpelkette sollte es nun also auch neue Kissen für Bank und Stühle geben. Und dieses Mal aus beschichteter Baumwolle. Davon verspreche ich mir, dass die Farben länger leuchtend sind und nicht verblassen.

Kissenbezug aus beschichteter Baumwolle

Und so einfach wie dieses Mal, habe ich es mir noch nie beim Nähen gemacht. Denn Vorder- und Rückseite sind diesmal an einem Stück.

Der Streifen ist ca. 2,5 Mal so lang sein, wie das Kissen hoch ist. Meine Kissen sind 40x40xm und darum war mein Streifen 1m lang.

Das Zusammenlegen

Die Enden habe ich umgenäht und dann den Streifen rechts auf rechts gefaltet, sodass der Hotelverschluss entsteht. Dabei überlappen sich die Enden. Zum Feststecken habe ich dieses Mal die Wonderclips verwendet. Stecknadeln sind für beschichtete Baumwolle und auch Wachstuch eher nicht geeignet, weil die Löcher nicht mehr rausgehen.

Stoff zusammenlegen

Stoff zusammenlegen

Nur noch an den Seiten zusammennähen, mit der Zickzack Schere die Ränder abschneiden, Kam Snap anbringen und fertig ist der Kissenbezug. Das geht echt super schnell.

Ich hätte gerne noch beschichtete Baumwolle in Unifarben besorgt, aber hier in der Stadt konnte ich gerade mal aus vier gemusterten Stoffen auswählen. Mehr gab es an beschichteter Baumwolle nicht. Da muss ich wohl mal im Internet schauen, ob es sowas überhaupt gibt.

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende!

Liebe Grüße,
Stephanie

4 Gedanken zu “Kissenbezüge aus beschichteter Baumwolle nähen

  1. Ich habe neulich total tolle beschichtete Baumwolle auf einem Kreativmarkt gefunden! Das war der erste Händler der für meinen Geschmack richtig schöne Muster hatte! In 2 Monaten ist der Markt wieder, kann dann gerne mal gucken wie der Händler heißt, denn der hat bestimmt auch nen Online Shop…

    Gefällt mir

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

