Trick 17: Unterschiedliche Garnfarben nutzen

Tipps rund um die Nähmaschine

Bei den Kindergartentaschen passte eine Garnfarbe einfach nicht zu beiden Stoffen. Wie ärgerlich, dachte ich erst. Aber dann fiel mir ein T-shirt in die Hände, was außen mit einer andere Garnfarbe  als innen zusammengenäht wurde.

Und erst da bin ich auf die Idee gekommen, für den Unterfaden mal eine andere Garnfarbe zu verwenden.

Es ist schon verrückt, dass ich für diese Erkenntnis zwei Jahre gebraucht habe, aber jetzt mache ich das andauernd so. Denn ich finde, dadurch wird das Projekt noch besser. Was haltet ihr von zwei verschiedenen Farben für Ober- und Unterfaden?

Liebe Grüße,
Stephanie

9 Gedanken zu “Trick 17: Unterschiedliche Garnfarben nutzen

  1. :) Das mache ich auch oft. Ich hatte auch mal ein Buch über das Sticken mit der Nähmaschine, in dem empfohlen wurde, zwei verschiedene Garnfarben zu nehmen und die Fadenspannung so zu verstellen, dass der Unterfarben auch oben ein bisschen zu sehen ist. So entsteht ein hübsches Muster und es werden kleine Akzente gesetzt.

    Gefällt 1 Person

  2. Ich nutze auch öftrs unterschiedliche Garnfarben. Manches Mal auch nur aus der Not herraus, weil der Oberfaden knapp ist und ich keinen U
    nterfaden mehr hab, da muss eben ein ähnlicher Farbton als Unterfaden her. Das mach ich da, wo man den Unterfaden sowieso nicht sieht. Aber bei Taschen oder ähnliches hab ich auch schon die Farben den Stoffen angepasst.

    Gefällt mir

  3. Hey,
    ich nehme oft zwei Verschiedene Garnfarben. Meistens aber weil ich nur wenige Spulen (heißt das so?) habe und die alle besetzt sind. Also nehme ich unten einfach irgendeine Farbe (oft auch als Kontrast). Ok, umständlicher erklären hätte ich das auch nicht gekonnt ;)
    GlG Pauline von Hauptsachekreativ ♥

    Gefällt mir

  4. Pingback: Loop nähen mit Swantje Wendt (Makerist) | Kreativprojekte

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

