Kissen mit Applikation und Reißverschluss

Ja, ich muss gestehen: inzwischen appliziere ich gerne. Denn es klappt momentan richtig gut. Erschreckend gut. Darum habe ich mich gleich doppelt gefreut, als ein Kollege mich fragte, ob ich nicht einen Kissenbezug nähen könnte. Ein guter Freund hätte eine kleine Tochter bekommen. Eine klare Vorstellung gab es auch: Eulen, grün und der Name der Kleinen sollte drauf sein.

Kissenbezug mit Eulen Applikation nähen

Kissenbezug mit Eulen Applikation

So ein Kissenbezug mit Applikation natürlich dauert viel länger als ein einfacher. Denn all die Details erst einmal ausschneiden, aufbügeln und dann im Schneckentempo applizieren, weil die ganzen Rundungen und Ecken für mich noch nicht so einfach zu meistern sind, das dauert.

Aber es macht Spaß. Manchmal habe ich mich auch zu sehr in den Details verloren und war über eine Stunde nur mit den Blättern und den richtigen Positionen beschäftigt.

Das Wichtigste ist aber, glaube ich, sich vorher zu überlegen, wie sich die Stoffe überlagern müssen.

Zum Beispiel habe ich erst die Äste appliziert und dann die rosa Stoffkante angenäht, erst die Füße der Eule und dann die Eule selbst.

Eulen Applikation auf dem Kissenbezug

Eulen Applikation

Einstellungen der Naht

Die Äste und den Namen habe ich, wie sonst auch, mit Stichbreite 3 und Stichlänge 0.4 genäht. Bei den kleineren Elementen (Herzen, Blätter und Eule) habe ich die Stichbreite auf 2 reduziert.

Reißverschluss

Reißverschluss

Der Kissenbezug war mein erster, der mit einem Reißverschluss geschlossen wird. Das Kissen ist 45x45cm groß und der Reißverschluss war 50cm lang. Also kein Problem. Ich habe einfach an beiden Seiten etwas überstehen lassen und nach dem Nähen abgeschnitten.

Und weil es einen Reißverschluss gibt, habe ich auch einen Innenstoff eingenäht. So sieht das Kissen auch von Innen schön aus und man sieht beim Waschen nicht die ganzen Nähte und Faden.

Hach, ich liebe es, auch mal putzige Dinge zu nähen. :)

Liebe Grüße,
Stephanie

3 Gedanken zu “Kissen mit Applikation und Reißverschluss

  1. Pingback: Monatsrückblick Juni 2015 | Kreativprojekte

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

