Anleitung Utensilo mit Patchworkblume nähen

Heute zeige ich euch, wie ich das Utensilo mit der Patchwokblume genau genäht habe. Auch, wenn es aufwendig aussieht, denke ich, dass auch Anfänger das schaffen können. Man muss einfach nur sehr langsam nähen, dann kann auch nichts passieren.

genähte Blume

Blume

Dauer: 2 Stunden | Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Vorbereitung

Als erstes habe ich ein Blatt auf Papier gemalt und ausgeschnitten. Und dann meine Kiste mit Stoffresten hervorgekramt und sehr, sehr viele Blätter ausgeschnitten.

Blätter aus Stoff ausschneiden

Blätter ausschneiden

Weil ich nicht wusste, wie ich die Blätter schön regelmäßig auf den Stoff nähen soll, wenn sie alle so lose umherfliegen, habe ich sie mit ein bisschen Flüssigkleber aneinander geklebt. Gerade so viel, dass nichts verrutscht.

Blätter zusammenkleben

Zusammenkleben

Nähen

Auch ich habe sehr, sehr langsam (manchmal noch nicht langsam genug) an den Blättern entlang genäht (einfacher Geradstich mit automatischer Verriegelung) und so jedes einzelne Blatt angenäht. Das Rechteck ist übringens 15,5 x 26cm groß.

Blätter feststecken

Blätter feststecken

Blätter annähen

Blätter annähen

Utensilo nähen

Ich habe die Blume für ein Utensilo genäht. Dafür braucht ihr insgesamt vier Rechtecke der Größe 15,5 x 26cm. Die jeweils gleichen Stoffe näht ihr an drei Seiten rechts auf rechts zusammen. Bei dem inneren Stoff natürlich wie immer die Wendeöffnung nicht vergessen.

Und dann habe ich die Ecken bei 7cm abgenäht. Dadurch ist der Boden recht groß geworden, gefällt mir aber gut. Dann die beiden Taschen ineinander stecken. So, dass die linken Seiten außen sind und einmal um die Öffnung nähen.

Übrigens habe ich keine Vlieseline oder Volumenvlies verwendet, weil das Utensilo doch recht klein ist, und auch so genug Halt hat.

Das war jetzt recht schnell erklärt, aber falls ihr Fragen habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren. :)

Liebe Grüße,
Stephanie

5 Gedanken zu “Anleitung Utensilo mit Patchworkblume nähen

  1. Pingback: Monatsrückblick April 2015 | Kreativprojekte

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

