Schnittmusterpapier oder Folie: der Vergleich

Ich habe jetzt meine ersten Erfahrungen mit Schnittmustern und dem Abmalen von Schnitten gemacht und wollte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Die folgenden Vor-und Nachteile beruhen natürlich auf meinen persönlichen Erfahrungen und Vorlieben.

Wenn man einen Schnitt kauft, schneidet man die passende Größe nicht aus, sondern malt diese ab. Dafür gibt es zum Beispiel von Burda unter anderem Schnittmusterpapier, aber auch Folie.

Schnittmusterfolie

Schnittmusterfolie

Die Vorzüge von Papier

Die Vorteile des Papiers liegen darin, dass man keinen besonderen Stift braucht. Man kann zum Abzeichnen einfach einen Bleistift verwenden. Außerdem finde ich, dass sich das Papier einfacher als Folie auf dem Schnitt verschieben lässt. Was aber auch ein Nachteil sein kann.

Die Vorzüge der Folie

Die Schnittmusterfolie gibt es von Burda auch im Kombipack mit einem Stift. Ich habe aber zum Beispiel auch einen CD Schreiber verwendet. Geht wunderbar. Wenn die Folie erst einmal passend auf dem Schnitt liegt, dann lässt sie sich nicht mehr so leicht verschieben und man kann den Schnitt besser abzeichnen. Darüberhinaus kann man den Schnitt besser durch die Folie sehen als durch das Papier.

Beim Ausschneiden gleitet die Schere einfacher durch die Folie (vorausgesetzt die Schere ist nicht stumpf) und man muss nicht besonders viel Schneiden.

Bei dem Verstauen liegt die Folie für mich auch klar vorne, da die Folien sich leichter falten lassen und weniger Platz benötigen als das Papier.

Der große Nachteil

Der einzige größere Nachteil, den die Folien haben, ist, dass sie nun mal aus Plastik bestehen. Wer meinen Blog schon länger verfolgt, hat eventuell mitbekommen, dass ich mir immer mehr Gedanken um Umweltschutz und Müllvermeidung mache.

Eigentlich wären die Folien mein klarer Favorit gewesen, aber der Aspekt mit der Umwelt stört mich schon ein wenig.

Habt ihr da eine Lösung für mich? Was verwendet ihr, um Schnittmuster abzumalen.

Liebe Grüße,
Stephanie

3 Gedanken zu “Schnittmusterpapier oder Folie: der Vergleich

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

