Dekorative Weihnachtsbäume aus Stoff nähen

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr kleine Deko Weihnachtsbäume nähen könnt. Wie sollte es anders sein, habe ich ein Bild über Etsy auf Pinterest gesehen und dann gegrübelt, wie man die Bäume nähen könnte.

Weihnachtsbaum aus Stoff nähen

Weihnachtsbaum aus Stoff

Dauer: 0.5 Stunden | Schwierigkeitsgrad: blutiger Anfänger

Ihr braucht folgende Materialien:

  • drei verschiedene Baumwollstoffe
  • Füllwatte
  • Holzfüßchen
  • Flüssigkleber

Tannebaum nähen Materialien

Tannebaum nähen

Die Holzfüßchen sind eher optional. Wer kreativ ist, findet bestimmt ein anderes Füßchen für die Weihnachtsbäume. Meine Füßchen waren übrigens in ihrem früheren Leben eine Gardinenstange, die mein Papa für mich zersägt hat. An dieser Stelle: Danke, Papa! :)

Schritt 1: Ausschneiden

Als Vorlage habe ich auf einem DIN A5 Blatt ein Dreieck gezeichnet, das unten in der Mitte einen kleinen Hügel hat. Da soll später der Fuß sein.

Mit der Vorlage schneidet ihr drei Mal einen Baum aus.

Schritt 2: Zusammennähen

Nun näht ihr die drei Teile aneinander. Wer von euch schon einen Leseknochen genäht hat, dem wird dieses, ich nenne es einmal, System bekannt vor kommen.

Wenn ihr das letzte Teil annäht, ist eine Wendeöffnung ganz wichtig. Denn sonst könnte ihr euren Baum weder wenden noch füllen. Bei meinem Bäumchen befindet sich die Wendeöffnung unten an einer kurzen Seite, damit sie kaum sichtbar ist.

Schritt 3: Füllen

Nun wendet ihr euren Baum durch die Wendeöffnung unf füllt ihr mit Watte. Danach verschließt ihr die Öffnung mit der Hand.

Nun den gefüllten Baum mit Flüssigkleber auf die Holzklötzchen kleben. Nehmt lieber keinen Sekundenkleber, denn man glaubt es nicht, aber der klebt in Sekunden. Ich hab da so meine Erfahrungen…

Sekundenkleber

Liebe Grüße,
Stephanie

2 Gedanken zu “Dekorative Weihnachtsbäume aus Stoff nähen

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

