Tragetasche für den Kindergarten nähen

Ich wurde gebeten eine große Tasche für den Kindergarten zu nähen, in die alles reinpasst, was ein kleines Mädchen so braucht. Und gerne auch mit gesticktem Namen. Da ich momentan im absoluten Applikationsfieber stecke, kein Problem. Das Einzige, was mir tagelang Kopfschmerzen bereitet hatte, war der Reißverschluss. Denn ich wollte unbedingt, dass er ein Stück nach innen liegt und gleichzeitig einen gewissen Abstand zum Rand hat. Und ihr wisst ja, wenn so eine Idee erst einmal im Kopf ist, wird man sie nur schwer wieder los.

genähte Tasche mit Applikation

Tasche mit Applikation

Aber mein Kopf wollte sich das einfach nicht vorstellen. Und na ja, wenn man es sich nicht vorstellen kann, dann kann man es auch nicht machen, oder?

Aber ich habe dann einfach angefangen und dann kam die Idee! An der Oberseite der beiden Außenseiten habe ich noch einen Streifen angenäht. Dieser Streifen ist dafür, dass der Reißverschluss innen liegt.

Anfang vom eingenähten Reiverschluss

Anfang vom Reiverschluss

An den beiden Enden vom Reißverschluss habe ich auch etwas Stoff angenäht, denn das habe ich auf anderen Blogs gesehen und finde es super! Den Reißverschluss habe ich mittig positioniert und wie immer zwischen Außenstoff und Innenstoff genäht.

eingenähter Reißverschluss der Tragetasche

Reißverschluss

Dann habe ich noch einmal nah am Reißverschluss abgesteppt, aber nicht nur den Reißverschluss, sondern entlang der gesamten Breite, sodass der Außenstoff und der Innenstoff auch neben dem Reißverschluss zusammengenäht sind. Dazwischen liegen natürlich die Träger, sonst hat man eine wunderschöne Tasche, aber ohne Träger.

grauer Innenstoff der selbst genähten Tasche

offene Tasche

Die Tasche habe ich nicht mit Vlieseline verstärkt, weil der blumige Stoff recht stabil ist. Die Oberfläche des Stoffes erinnert ein bisschen an beschichtete Baumwolle, aber das ist es angeblich nicht.

Ich hoffe, die Beschenkte wird sich freuen und die Tasche erfüllt ihren Zweck!

Liebe Grüße,
Stephanie

4 Gedanken zu “Tragetasche für den Kindergarten nähen

  1. Ich hab auch mal versucht, solch einen Reißverschluss in eine Tasche einzunähen. Da ich auf Anhieb keine Anleitung dazu fand, hab ich es selbst versucht und… nun ja… mein Ergebnis sah weit weniger elegant aus als deins :D
    Das sieht bei dir auf jeden Fall sehr gelungen aus.

    Gefällt mir

  2. Pingback: Monatsrückblick November 2014 | Kreativprojekte

  3. Pingback: Kindergartentasche mit Namen nähen | Kreativprojekte

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

