Joghurttüte nähen

Wie schon in meinem Stoffhaul Video angekündigt, wollte ich aus beschichteter Baumwolle eine Joghurttüte nähen. Denn wir wissen ja alle, wenn der Joghurt einmal nicht in einer Plastiktüte ist, explodiert er wie von selbst und alles ist vollgesifft. Also sicher ist sicher und immer eine Tüte drum. Aber so eine Plastiktüte sieht nach einiger Zeit echt nicht mehr schön aus (ok sie sieht nie schön aus), da musste etwas Schöneres her.

Joghurtbeutel nähen

Joghurtbeutel nähen

Dauer: 0.5 Stunden | Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Ich habe meinen Jogurt genau ausgemessen, weil ich immer den gleichen esse, also schon verschiedene Sorten, aber immer der gleichgroße Becher. Aber sonst kann man auch die Tüte etwas größer machen, damit man verschiedene Becher unterbringen kann. Für meine Joghurttüte brauchte ich folgendes:

  • beschichtete Baumwolle 15 x 40 cm (2 mal)
  • Klettband 10cm
  • passendes Garn

Schritt 1: Außenteil anfertigen

Außenseite mit Klettverschluss

Außenseite mit Klettverschluss

Zuerst habe ich das Klettband auf den Außenstoff genäht, damit man die Nähte später nicht sieht. Dann habe ich den Stoff in der Hälfte gefaltet und die Seiten zusammengenäht. Damit das Klettband sich nicht andauernd zusammenklettet und mich möglicherweise wahnsinnig macht, habe ich einen Notizzettel zwischen die Klettbänder gelegt. Dann habe ich die Nahtzugabe mit einer Zickzackschere abgeschnitten.

Die Ecken habe ich bei 7 cm abgenäht und damit ist der Außenstoff schon fertig.

Schritt 2: Innenteil anfertigen

Der Innenteil wird genauso gemacht, wie das Außenteil nur ohne Klettband und dann wird dieser in das Außenteil gesteckt, genauso wie es später sein soll. Die schönen (rechten) Seiten zeigen nach außen.

Schritt 3: Zusammennähen

Der Rand des Außenstoffes wird nach innen gelegt und der Rand des Innenstoffes nach außen gelegt und nun werden beide Teile zusammengenäht. Man könnte auch beim Zusammennähen des Innenteils eine Wendeöffnung lassen, aber ich dachte, die Tüte ist recht klein, darum habe ich es auf diese Weise gemacht. Aber das könnte ihr selber entscheiden :). Dann ist die Tüte schon fertig!

Joghurtbeutel nähen

Joghurtbeutel

Liebe Grüße
Stephanie

5 Gedanken zu “Joghurttüte nähen

  1. Pingback: Monatsrückblick November 2014 | Kreativprojekte

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

