Lätzchen mit Schriftzug nähen

Nachdem ich das letzte Lätzchen genäht habe, dachte ich eigentlich, dass ich das so schnell nicht mehr machen werde. Warum auch? Wie schon mal erwähnt: der Kreis der kleinen Menschen, die noch ein Lätzchen brauchen und die ich kenne, existiert nicht :D. Ich kenne einen kleinen Menschen, für den auch die Stiftemappe war, aber dieser kleine Mensch ist schon groß genug und kann auch ohne Lätzchen essen.

Aber sag niemals nie! Denn dann hat mich eine ehemalige Schulkameradin angeschrieben, ob ich nicht ihr ein Lätzchen nähen könnte. Also nicht ihr direkt, sondern dem Kind, was sie erwartet. Da ich ja bereits recht viele (sehr viele) Dinge für mich genäht habe, freu ich mich immer riesig, wenn ich auch mal für andere nähen kann, darum habe ich natürlich zugesagt. Und weil ich noch genug Frottee über hatte. Ok, aus dem Rest Frottee könnte ich vermutlich noch vier weitere Lätzchen nähen, aber darum geht’s hier ja nicht.

Lätzchen

Lätzchen

Dauer: 0.5 Stunden | Anleitung: Hamburger Liebe | Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Der Wunsch war, dass ich auch den Namen des Kindes auf das Lätzchen nähe. Zum Glück reichte der auch etwas kleiner, denn ich weiß wohl das meine Maschine irgendwie auch Freihandschreiben kann, aber da bin ich noch nicht hintergekommen. So reichte auch das normale Schreibprogramm.

Wenn man Buchstaben nähen möchte oder auch andere Zierstiche, sollte man unbedingt Stickvlies unter den Stoff legen, weil der Stoff durch die vielen Nadelstiche doch sehr beansprucht wird.

Lätzchen mit Schriftzug

Lätzchen mit Schriftzug

Von dem weißen Stoffe habe ich erst einen breiten Streifen zugeschnitten, der länger war als das Lätzchen breit. Denn ich habe noch nicht so häufig mit meiner Nähmaschine geschrieben und kann deswegen noch nicht so gut einschätzen, wie viel Platz ein Wort einnimmt. Und der Name sollte doch bitteschön mittig sein.

Danach die langen Seiten umschlagen, bügeln und dann knapp an der Kante auf das Lätzchen nähen. Erst danach wird das Lätzchen mit dem Frottee zusammengenäht (rechts auf rechts mit Wendeöffnung).

Das Lätzchen ist wirklich super schnell zu nähen, nur der Frottee macht sehr Dreck, da er quasi explodiert, sobald man die Schere ansetzt, aber es gibt wohl Schlimmeres :).

Liebe Grüße,
Stephanie

3 Gedanken zu “Lätzchen mit Schriftzug nähen

  1. Pingback: Alle Nähprojekte vom Juli 2014 | Kreativprojekte

    • Liebe Sabrina,

      ich vermute, dass sie nicht vergrößert werden können. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann frag am besten bei dem Kundenservice von W6 nach. Ich habe nur positive Erfahrung damit gemacht und immer schnell eine Antwort bekommen.

      Liebe Grüße,
      Stephanie

      Gefällt mir

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

