Dekorativen Untersetzer nähen

Wieder eines Abends kam mir diese Idee und dann musste ich das auch eben schnell noch nähen. Und es ging echt eben schnell. Die Idee hatte ich, weil ich so begeistert vom Applizieren bin, jetzt wo ich eine Maschine habe, die das reibungslos kann und darum musste ich nochmal einen Stoff auf einen anderen Nähen.

Untersetzer Applikation

Untersetzer mit Applikation

Dauer: 0.5 Stunde | Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Jetzt noch eine kurze, etwas peinliche, Geschichte. Also ich wollte ja, wie man sieht, einen Untersetzer nähen. Ein Untersetzer ist meistens rund und ich hatte keinen blassen Schimmer, woher ich eine runde Vorlage kriegen sollte oder wie ich sie zeichnen kann (nein ich habe keinen Zirkel). Noch ein Hinweis: ich nähe am Küchentisch. Vermutlich wisst ihr schon was die Lösung ist. Mir musste es aber erst gesagt werden. Die Küchenschränke sind voll mit runden Gegenständen in allen möglichen Größen: Tassen, Untertassen, Müslischalen, Kuchenteller, tiefe Teller, große Teller. Fast jede Größe, die man möchte. Ja ein kleiner, peinlicher Moment, aber manchmal steht man eben auf dem Schlauch und kommt einfach nicht runter :D .

Untersetzer

Untersetzer

Aber nun zum Untersetzer. Man benötigt zwei große Kreise und einen kleineren. Wer will, auch noch etwas Stoff für ein Fähnchen. Verstärkt habe die beiden, größeren Kreise mit Vlieseline.

Den kleineren Kreis habe ich mit dem Applikationsstich meiner Maschine genäht. Genau wie die Buchstaben auf der Wimpelkette.

Zum Zusammennähen, die beiden größeren Kreise rechts auf rechts zusammenlegen und einmal fast ganz drum herum nähen. Alles wenden und dann die Öffnung schließen, indem nun ganz um den Kreis herumnäht. Ich konnte leider die Öffnung nicht so schließen, dass der Kreis auch wirklich rund ist. Meiner ist eher etwas eierförmig.

Leider ist dieser Untersetzer noch nicht zum Einsatz gekommen, denn ich habe es mir so vorstellt, dass ich in auf den kleinen Balkontisch lege, eine Karaffe mit Wasser und Zitrone draufstelle und die Sonne genieße. Genau da ist der Knackpunkt, denn die Sonne lässt sich kaum blicken. Aber irgendwann bestimmt und dann wird der Untersetzer bestimmt schön zum Grün drumherum passen.

Liebe Grüße,
Stephanie

Ein Gedanke zu “Dekorativen Untersetzer nähen

  1. Pingback: Alle Nähprojekte vom Juni 2014 | Kreativprojekte

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

