Stoffball selber nähen

So heute noch eine Kleinigkeit des Babyprojektes. Diesen Ball habe durch Zufall entdeckt und er wirkte so verlockend einfach, dass ich einfach angefangen habe. Und fast so schnell war er fertig. Da ich noch reichlich Stoffe aus dem Patchworkpaket über hatte, war das eine sehr gute Gelegenheit noch ein bisschen davon zu vernähen.

Stoffball

Stoffball

Dauer: 0.75 Stunden | Anleitung: Frau Fertig | Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Für den Stoffball braucht ihr:

  • 6x das Schnittmuster aus drei verschiedenen Stoffen
  • Füllwatte
  • Nadel und Faden
  • eventuell ein Webband

Zusammennähen
Ihr näht am Anfang zwei Teile des Schnittmusters rechts auf rechts an einer Seite zusammen. Dann nehmt ihr wieder ein Teil und wieder die eine Seite an die beiden anderen. Beim letzten Stück lasst ihr eine Wendeöffnung, damit ihr die Ballhülle auf die schöne Seite wenden könnt.

Dann müsst ihr den Ball nur noch füllen und die Naht verschließen. Ich verschließe solche Nähte am liebsten per Hand. Das dauert zwar länger, sieht aber, finde ich, besser aus.

genähter Stoffball mit Webband

Stoffball mit Webband

Ich habe als Band ein wirklich super niedliches Band mit Rotkäppchen und dem Wolf gewählt Das Band habe ich von meiner Nähfreundin geschenkt bekommen. Wenn ihr auch ein Band einnäht wollt, dann legt es einfach zwischen zwei Teile des Schnittmusters, bevor ihr diese zusammennäht.

Kleine Überlegung
Vielleicht ist der Ball etwas groß, denn ich stelle mir vor, dass kleine Kinder oder Babys ja recht kleine Händchen haben und dann den Ball nicht so gut greifen können, auch wenn er weich ist. Aber wer weiß, vielleicht unterschätze ich unsere kleinen Erdenbürger ja auch. :)

Hier seht ihr alle Projekte, die ich für das Baby eines Kollegen genäht habe:
Alle Projekte für das Baby

Babydecke | Ball | Lätzchen | Feuchttüchertasche | Wimpelkette

Viel Spaß beim Nachnähen und liebe Grüße,
Stephanie

Advertisements

3 Gedanken zu “Stoffball selber nähen

  1. Pingback: Nähen für ein Baby | Kreativprojekte

  2. Pingback: Alle Nähprojekte vom Juni 2014 | Kreativprojekte

  3. Pingback: Was ein Jahr – Rückblick 2014 | Kreativprojekte