Lätzchen von Hamburger Liebe nähen

So heute geht es um den ersten (kleinen) Teil des Babyprojektes. Unter anderem habe ich im Internet eine Anleitung für ein Lätzchen gesucht, denn das war irgendwie das Erste, was mir zu Babies eingefallen ist und habe reichlich unterschiedliche gefunden. Letztendlich habe ich mich für das Schnittmuster von Hamburger Liebe entschieden, denn die Form hat mir einfach am Besten gefallen.

Lätzchen mit Kam Snap

Lätzchen

Dauer: 0.5 Stunden | Anleitung: Hamburger Liebe | Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Zum Beispiel gab es auch gleich drei Variationen von Kreativlabor Berlin. Die haben den Vorteil, dass sie mit einem Bändchen zusammenknotet werden und so ist der Umfang natürlich variabel.

Lätzchen Druckknopf

Lätzchen Druckknopf

Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie sich der Umfang eines Babyhalses, in der Zeit, wo das Baby ein Lätzchen trägt, verändert. Mist ich hätte, mal vorher eine Umfrage unter Eltern machen müssen. Okay, Scherz beiseite, natürlich nicht. Ich drücke einfach die Daumen, dass es immer zu passt. Nun aber zurück zum Lätzchen:

Ich habe das Lätzchen etwas anders genäht als angegeben, denn man hätte Jersey vernähen müssen und das Gebiet habe ich bis jetzt noch nicht erforscht und wollte das nicht so gerne zu dem Zeitpunkt, wo ich doch schon das erste Mal Frottee vernähen musste. Somit brauchte ich nur folgendes für das Lätzchen:

  • 1x Schnittmuster aus Baumwollstoff
  • 1x Schnittmuster aus Frottee
  • Kam Snaps

Die rechte Seite des Baumwohlstoffes habe ich auf das Frottee gelegt und FAST einmal drumherum genäht. Eine kleine Wendeöffnung habe ich an einer Seite offen gelassen. Dann habe ich alles auf rechts gewendet, gebügelt und knapp am Rand um das Lätzchen genäht. Dabei die Wendeöffnung geschlossen.

Dann mussten nur noch die Druckknöpfe angebracht werden und schon war das Lätzchen fertig.

Rückseite mit Frottee

Rückseite mit Frottee

Durch das Frottee sollte sich kein Anfänger abschrecken lassen, denn das Material lässt sich gut verarbeiten, weil es nicht dehnbar ist. Man braucht nur einen guten Staubsauger, denn sobald man Frottee zuschneidet, fliegen überall winzige Frotteeteilchen rum. Unglaublich, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus. :)

Liebe Grüße,
Stephanie

3 Gedanken zu “Lätzchen von Hamburger Liebe nähen

  1. Pingback: Nähen für ein Baby | Kreativprojekte

  2. Pingback: Noch ein Lätzchen | Kreativprojekte

  3. Pingback: Stoffball selber nähen | Kreativprojekte

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

