Stoffe vorwaschen

Neues Stoffpaket - rot und grün

Ja, ich weiß momentan ist es recht ruhig, was unter anderem daran liegt, dass ich neben dem Nähen gegen den Stapel meiner ungelesenen Bücher (so ca. 5500 Seiten) anlese und das große Ziel verfolge, Mitte Juli wieder frei für neue zu sein.

Und unter anderem auch, weil wieder ein geheimes Geheimprojekt ansteht. Mehr kann ich leider nicht verraten, aber ich kann schon mal das Stoffpaket zeigen, was die Basis von allem ist.

Das Stoffpaket habe ich bei erikawipf (Dawanda) bestellt. Momentan ist es leider ausverkauft. Ratet mal, wer das Letzte erstanden hat.

Stoffe waschen

Zum ersten Mal habe ich Stoffe (Schongang natürlich) gewaschen, und ich muss sagen, dass mich das etwas nervös gemacht hat, denn wer weiß, was die Waschmaschine mit den Stoff macht. Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz glücklich, denn obwohl 50% der Stoffe den Waschgang unbeschadet überstanden haben, sind die anderen an den Rändern total ausgefranst. Vielleicht muss man die Stoffbahnen vor dem Waschen umnähen. Sollte ich nochmal vorwaschen, werde ich das probieren.

Tipps von den Leserinnen Muriel und Daniela

Stoffe am besten mit einem Zickzack Stich an den Rändern versäubern. Bei kleinen Mengen können diese auch in einen Stoffbeutel gewaschen werden, da fransen sie weniger stark aus.

Um keine Farbe zu verlieren, ein Farbfangtuch mit in die Maschine packen.

Nun hängen die Stoffe auf dem Wäschestände vor sich hin und und trocknen sehr langsam, was mir vermutlich nur so vorkommt, denn ich will endlich anfangen zu nähen! Aber manchmal muss man eben geduldig sein.

Liebe Grüße,
Stephanie

5 Gedanken zu “Stoffe vorwaschen

  1. Hallo,
    wenn ich nicht so viel habe, dann packe ich die Stoffe auch schonmal in einen Stoffbeutel, da fransen sie nicht so sehr aus.
    Generell hab ich mir aber angewöhnt, sie vor dem Waschen mit Zickzack zu versäubern (eine Ovi nenne ich nicht mein Eigen), da bleiben die Stoffe auch gerader :)
    Liebe Grüße
    Daniela

    Gefällt mir

  2. Pingback: Stoffball selber nähen | Kreativprojekte

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

