Aus einer alten Jeans einen Rock nähen

Rock nähen

Dauer: 2 Stunden | Anleitung: fashion onblog | Schwierigkeitsgrad: geübter Anfänger

Ich glaube, jeder Frau passiert das ab und an mal und jede Frau hat so ein „Schätzchen“ im Schrank. Ich rede von Fehlkäufen. So hatte ich auch eine Jeans im Schrank, in der ich mich einfach unwohl fühlte und gar nicht mehr genau wusste, warum ich sie eigentlich gekauft hatte.

Damit sie nicht länger im Schrank rumliegt und mich jedes Mal an meinem Fehlkauf erinnert, habe ich sie kurzerhand in einer Nacht und Nebel Aktion (ok es war Freitagabend 19 Uhr) in einen Rock umgewandelt. Es war gar nicht so leicht eine Anleitung im Internet zu finden, wo man doch angeblich alles im Internet finden kann, doch dann habe ich eine sehr schöne und bebilderte Anleitung auf fashion onblog gefunden und schon konnte es losgehen. Das erste Kleidungstück! Das erste Mal kein Baumwollstoff!

Material:

  • alte Jeans
  • Nahttrenner
  • Jeansnadel
  • passendes Garn

Anleitung:

  1. Hosenbeine auf der Länge abtrennen, wo der Rock enden soll (lieber etwas mehr lassen, denn kürzen kann man ja immer ;-) ).
  2. Nun die Innennaht der Hose auftrennen (auch einen Teil im Schritt).
  3. Die abgeschnittenen Hosenbeine ebenfalls an einer Seite auftrennen.
  4. Nun auf der Vorderseite ein abgeschnittenes Hosenbein auseinanderfalten und es so zwischen die Hosenbeine positionieren, dass eine Fläche entsteht. Alles gut feststecken.
  5. Genauso auf der Rückseite verfahren.
  6. Zum Schluss den Rocksaum nach innen schlagen und festnähen.
Rock aus Jeans nähen

Rock aus Jeans nähen

Leider ist mir beim letzten Punkt aufgefallen, dass meine Nähmaschine partout keine Zickzacknaht mehr nähen möchte. Nachher muss doch mal eine neue Nähmaschine her. Hoffentlich nicht.

Aber mit diesem Post zieht nun eine neue Kategorie in meinen Blog ein! Tada! Nämlich „Kleidung“. Es bleibt aufregend, denn dass ich jemals einen Rock zusammennähen kann, freut mich schon sehr! :)

Liebe Grüße,
Stephanie

5 Gedanken zu “Aus einer alten Jeans einen Rock nähen

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

