Patchwork Topflappen nähen

Als Pendant zum Backofenhandschuh habe ich am Wochenende bei meinem Patchwork Kurs gleich noch einen Topflappen in der gleichen Art genäht. Denn etwas mit nur einer Hand aus dem heißen Backofen holen wollen, schreit gerade nach Verbrennungen (ich kenn‘ mich!). So also zum Topflappen.

Topflappen nähen

Topflappen Vorderseite

Dauer: 1,5 Stunden | Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Ihr braucht folgende Materialien:

  • 6 x 6cm – 25 Rechtecke – eine Reihe weniger als beim Backofen Handschuh (Vorderseite)
  • 23 x 23cm – unifarben (Rückseite)
  • 11 x 4cm Stoffstreifen (Aufhänger)
  • 21 x 21cm Volumenvlies (2x)
  • 23 x 23 cm Thermolan

Topflappen nähen

Topflappen Rückseite

Bei den Größenangaben für die Rückseite bin ich mir nicht so sicher, weil ich natürlich nicht so klug war und gleich während des Nähens genau nachgemessen habe, wie viel man braucht. Das Stück muss zumindest so groß sein, wie die Fläche der zusammengenähten Rechtecke.

Anleitung

  1. Für die Vorderseite jeweils 5 Reihen mit 5 Rechtecken zusammen nähen. Erst die Reihen nähen, diese glattbügeln und dann die einzelnen Reihen aneinander nähen.
  2. Volumenvlies auf die linke Seite der Vorder- und Rückseite bügeln.
  3. Das Thermolan auf die linke Seite der Rückseite legen und feststecken.
  4. Nun mit einem Geradstich Rauten auf die Rückseite nähen.
  5. Vorder- und Rückseite rechts auf rechts aufeinanderlegen und den Aufhänger in der Mitte falten und dazwischenlegen, sodass die offene Seite zwischen den Seiten von Vorder- und Rückseite liegt.
  6. Beide Teile bis auf eine Wendeöffnung zusammennähen.
  7. Alles wenden und Wendeöffnung schließen, indem man einmal um den Topflappen näht.

Ich hoffe, das ist einigermaßen nachvollziehbar (Memo an mich selbst: ich sollte mehr Fotos machen). Nächste Mal gibt es etwas Neues, etwas noch nie vorher Dagewesenes! Ja, das wird super! Aber dazu demnächst mehr :) .