Anleitung – Stofftasche

Wie versprochen, hier die (meine erste) Anleitung für das, ich nenne es mal, Upgraden eines langweiligen, weißen Stoffbeutels. Die Maße sind natürlich pro Beutel unterschiedlich, aber ich habe folgende Materialien verwendet:

  • Außenstoff: Breite (2 x Stoffbeutel plus 1 cm Nahtzugabe) – Eulenstoff
  • Innenstoff: Breite (2 x Stoffbeutel plus 1 cm Nahtzugabe), Höhe mehr als beim Außenstoff, weil ich diesen auch umgeschlagen habe – grüner Pünktchenstoff
  • Vier Kamp Snaps

Anleitung

Schritt 1: Innen- und Außenstoff rechts auf rechts legen und an einer langen Seite zusammennähen.

Schritt 2: Dann habe ich noch einmal eine Naht ca. 0,5 cm neben der Nahtstelle gesetzt, damit alles etwas stabiler ist an der Stelle.

Anleitung Stoffbeutel - Naht

Anleitung Stoffbeutel – Naht

Schritt 3:  Nun den Stoff längs in der Mitte falten (rechts auf rechts) und wieder an der langen Seite zusammennähen.

Anleitung Stoffbeutel - Falten

Anleitung Stoffbeutel – Falten

Schritt 4: Dann den „Stofftunnel“ auf rechts drehen und noch eine Naht oben an der Kante setzen:

Anleitung Stoffbeutel - Zweite Naht

Anleitung Stoffbeutel – Zweite Naht

Schritt 5: Dann den Stoff quer in der Mitte falten (Innenstoff liegt außen) und an der rechten Seite zusammennähen.

Anleitung Stoffbeutel - Zusammennähen

Anleitung Stoffbeutel – Zusammennähen

Schritt 6: Einmal das ganze umstülpen, sodass der Innenstoff auch innen ist und dann den Stoffbeutel hineinlegen. Die Ecken des Stoffbeutels sollten dann auch in den Ecken des Überzugs liegen.

Anleitung Stoffbeutel - Tasche in Tasche

Anleitung Stoffbeutel – Tasche in Tasche

Schritt 7: Und nun eine Naht rechts und eine links an der Kante setzen und dann noch eine mittig auf der Vorderseite und der Rückseite. Zusätzlich habe noch vier Kam Snaps, zwei auf jeder Seite, angebracht, damit man die Außentasche auch befüllen kann. Und das war’s schon und aus der langweiligen Tasche ist eine individuelle und bunte Tragetasche geworden!

Stofftasche

Stofftasche

Liebe Grüße,
Stephanie

Advertisements

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s