Kosmetiktasche

Mein erstes Projekt, dass einen Reißverschluss beinhaltet. Für jeden Nähanfänger ist der Reißverschluss vermutlich erst ein großes Mysterium. Zumindest habe mich erst etwas gescheut und nur kleine Täschchen genäht, die mit Knopf oder Klettband geschlossen werden.

Kosmetiktasche - Innenseite

Kosmetiktasche mit Reißverschluss

Dauer: 1 Stunde | Anleitung: Pech & Schwefel |Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Doch im Prinzip ist ein Reißverschluss gar nicht so schwer ein zu nähen, wenn man erst einmal weiß wie es geht. (Ob ich es wirklich verstanden habe, wird sich zeigen, wenn ich eine zweite Tasche nähe.)

Auf dem Blog Pech&Schwefel findet sich ein sehr schönes Tutorial, wie man so eine Tasche mit Reißverschluss näht.

Zum Nähen habe ich folgende Materialien verwendet. Aber man natürlich die Maße auch vergrößern und verkleinern, je nachdem wie groß die Tasche werden soll. Die Länge des Reißverschlusses sollte sich an der Breite des Stoffes orientieren und genauso lang sein wie der Stoff breit.

Materialien:

  • 18cm x 14cm Baumwollstoff (2x für den Außenstoff, 2x für den Futterstoff)
  • 18cm x 14cm Vlieseinlage zum Aufbügeln (2x)
  • 18cm langer Reißverschluss
  • Satinband (wenn man die Tasche noch etwas verzieren möchte)

Mein ursprünglicher Reißverschluss war 22cm lang, aber das ist kein Problem. Man muss nur mehrmals vorwärts und rückwärts über den Reißverschluss nähen, wo man ihn abschneiden will. Und 1 Zentimeter hinter der Naht, kann man ihn dann problemlos abschneiden und er wird nicht aufgehen.

Liebe Grüße,
Stephanie

5 Gedanken zu “Kosmetiktasche

  1. Pingback: Ein Jahr Nähen – der Rückblick | Kreativprojekte

  2. Hallo Stephanie,
    hab mich gerade an diesem Täschchen versucht und leider sind mir die RV-Ecken nicht gut gelungen. Bin grade bisschen deprimiert, aber die Motivation kommt hoffentlich schnell wieder und dann wirds nochmal versucht :)
    Liebe Grüße
    Laura

    Gefällt mir

Hallo! Ich freue mich auf deinen Kommentar zu diesem Thema! :)

